News aus der Kleingartenfamilie

Vereinsleben

Februargedanken

Der Februar ist, wie jeder Monat, vollgestopft mit Gedenk- und Festtagen. Da wäre z. B. am 5. Februar der „Hast Du gepupst?“-Tag, am 10. geht’s, spät aber doch, zum Tag des Feuerlöschers, um dann, endlich, beim 14. Februar zu landen: dem Valentinstag.

Vereinsleben

Die weiße Pracht

Schnee im Garten hat etwas Magisches. Alles ist versteckt unter einer weißen, kuscheligen Schicht. Wenn die Morgensonne den Garten ins Licht taucht, glitzert und glänzt es rundum, dass man manchmal blinzeln muss.

Der kommende Winter könnte nach Ansicht einiger Meteorologen…

Vereinsleben

Neujahrsgedanken

Liebe Leserin, lieber Leser,
„Sauschädel“, ein Wort, das bei vielen von Ihnen wohl eher schlecht ankommt. Nicht so bei Ihrem Redakteur, der nämlich assoziiert damit, eingedenk seines Großvaters der der Fleischerzunft angehörte, ein wahrhaft delikates…

Vereinsleben

Adventliche Gedanken

Im Garten ist es ruhig geworden, nur einige Vögel suchen unter der Hecke im nassen Laub nach Insekten. In den letzten Wochen hat sich die Natur von ihren rot und golden schimmernden Herbstfarben in braunschwarze und nebelgraue Töne gewandelt. Inzwischen haben wir uns wieder an…

Vereinsleben

Zucchinischwemme

Heuer scheint ein gutes Jahr für Zucchini zu sein, und so konnte man den ganzen Sommer lang alle paar Tage ein paar Zucchini ernten. So weiß man am Ende des Sommers nicht mehr, was man daraus zaubern soll. Auch Freunde und Bekannte sind oft übersättigt und keine freudigen…

Vereinsleben

Novembergedanken

So lange ist es ja noch nicht her, wo Gärtnern als altmodisch, kleinkariert und wer weiß was noch galt. Wer sein Gemüse selbst zog, wurde als arm eingestuft oder als exzentrisch angesehen. Das hat sich in den letzten Jahren gründlich geändert, dank vieler junger Familien, denen…