Kübelpflanzen rausstellen?

Schon im März stellt sich die Frage, wann man frostempfindliche Kübelpflanzen aus dem Winterquartier ins Freie können.

 

Das ist nicht leicht zu beantworten, denn es hängt von einigen Faktoren ab, etwa von Wetterprognosen, der Frostempfindlichkeit der Pflanzen, aber auch von der Qualität des Winterquartiers – und natürlich von anstehenden Düngeund Pflegemaßnahmen sowie vom Vorhandensein eines geschützten Platzes im Freien oder auf der Terrasse. Bei einem für die Pflanzen vorteilhaften Winterquartier, kann man sich mit dem Hinausstellen der Kübelpflanzen Zeit lassen. Ist das Winterquartier ein beheizter Wohnraum, dann ist es oft besser, die Kübelpflanzen früh rauszustellen und draußen zu schützen, als sie weiter in einem warmen Zimmer mit womöglich wenig Licht und trockener Luft zu lassen.

Die meisten Kübelpflanzen müssen im Winter vor Kälte geschützt werden, weil mediterrane Pflanzen aber Sonnenanbeter sind, sollten Sie nur so lang wie unbedingt nötig im Winterquartier bleiben. Nun gibt es bei unseren Kübelpflanzen unterschiedliche Empfindlichkeiten, wie etwa beim Oleander oder dem Olivenbaum, die schon ein wenig mehr Kälte vertragen als etwa unser Zitronenbäumchen. Grundsätzlich können Sie Ihre Kübelpflanzen hinausstellen, wenn Fröste unwahrscheinlich sind. Und da gibt es zum Glück immer bessere Wetterprognosen, die sich ziemlich verlässlich auf mindestens 14 Tage erstrecken, und natürlich Ihre eigenen Erfahrungswerte. So ist es oft so, dass Pflanzen, die im Winter Blätter verloren haben, schneller wieder austreiben, wenn sie noch ein wenig im Winterquartier bleiben.

In kälteren Regionen verschiebt sich der Zeitpunkt zum Rausstellen der Pflanzen meistens um rund zwei Wochen. Die Eisheiligen, die uns Mitte Mai „drohen“ spielen auf Grund des Klimawandels heutzutage kaum noch eine Rolle. Was sehr wohl eine Rolle spielt, ist die Wetterlage für die ersten Tage der Pflanze unter freiem Himmel. Wenn man die Kübelpflanzen rausstellt, sollte es idealerweise bedeckt sein, das hat erstens den Vorteil, dass die empfindlichen Blätter keinen Sonnenbrand bekommen können, und zweitens sind da auch die Nächte milder. Leider verlieren gerade Zitruspflanzen im Wohnzimmer bereits im Januar viele Blätter. Ist das der Fall, sollte man sie jetzt rausstellen, wenn es frostfrei ist. Vor Frost kann man sein Zitrusbäumchen mit einer wärmenden Decke schützen, was natürlich aufwändig ist, der Pflanze aber sehr hilft.

Jetzt ist auch die Zeit für diverse Pflegemaßnahmen, wobei wohl Umtopfen am wichtigsten ist. Meistens ist der Topf durchwurzelt und daher zu klein, die Erde ist voller Unkraut und oft leidet die Pflanze unter Staunässe oder Überdüngung. Gerade wenn es einer Pflanze am Ende des Winters schlecht geht und sie Blätter verloren hat, macht ein Umtopfen Sinn. Auch Schnittmaßnahmen können anstehen, da aber mediterrane Pflanzen bei uns eher langsam wachsen, wird das nur alle paar Jahre wirklich notwendig sein. Und dann ist da noch die Frage des Düngens, das für Kübelpflanzen nicht generell zu beantworten ist, wobei so eine Frühjahrsdüngung schon einen Frühjahrs „schub“ bringen kann.

Zum Abschluss ein kleiner Leitfaden für das Rausstellen (wobei das, wie schon angemerkt, auf die unterschiedlichen Lagen und darauf, wie viel Arbeit man sich machen will, ankommt).

Wer darf wann ?

Anfang bis Mitte März: Oleander, Olivenbaum und Schönmalve, auch Sternjasmin geht.

Mitte bis Ende März: Calla, Agapanthus, Kumquat, Calamondin

Anfang April: Zitronen, Orangen, Limetten, Mandarinen, Chinotto, Bergamotte, Zylinderputzer, Kreuzblume

Mitte April: Bougainvillea, Lantana, Dipladenia, Fuchsie

Ende April: Hibiskus, Tibouchina, Colocasia.

Text von Friedrich Hauk


Das könnte Sie auch interessieren