Zurück zur Vereinsübersicht

Semmelweis

Adresse: Ödenburger Straße 69, 1210 Wien

Widmung: Eklw

Anzahl der Parzellen: 88

E-Mail: tomacekveronika@gmail.com

Vereinsinformationen

Vorstand

Obfrau: Veronika Tomacek

Vereinsgeschichte

Der Kleingartenverein Semmelweis befindet sich im Bezirksteil Jedlersdorf an der Ödenburgerstraße. Diese Anlage wurde am 11. März 1994 im Wiener Gemeinderat auf "Eklw" gewidmet. Heute voll aufgeschlossen (Strom, Kanal, Winterwasserleitung und Gas) denkt fast niemand daran wie diese Anlage entstand.

 

Die Gründe auf denen sich die Kleingartenanlage befindet, waren früher im Privatbesitz. Verschiedene Grundeigentümer hatten dort ihre Äcker. Alle Liegenschaften gehören zur Katestralgemeinde Strebersdorf.

 

Während des 2. Weltkrieges verpachteten einige Grundeigentümer an Herrn Rudolf Kahl. Diese Gründe sind heute im Eigentum der Stadt Wien. Rudolf Kahl gründete im Jahre 1931 auf der Liegenschaft der Familie Kronberger den "1. Jedlersdorfer Kleintierzüchterverein". Auf 15 Pachtlosen wurden provisorisch genehmigte Geflügelställe errichtet. Am 1. März 1938 pachtete Herr Kahl ein weiteres Grundstück im Ausmaß von 7.051 m² von Frau Rosa Hofmann dazu. Die Pachtverträge beinhalteten die Verpflichtungen, dass die genannten Grundstücke vom Pächter weiter verpachtet werden und die Unterpächter diese Fläche gärtnerisch und landwirtschaftlich nutzen mussten.

 

Im Jahre 1964 verstarb die Eigentümerin des Grundstückes Nr. 858, EZ 517 heutige Gruppe 1. Sie vererbte das Grundstück im Ausmaß von ca. 7.000 m² der Erzdiözese Wien. Herr Kahl, der damalige Obmann des Vereines, pachtete diese Liegenschaft von der Erzdiözese Wien. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Grundstreifen bereits an 32 Unterpächter vergeben. Dieser Streifen liegt südlich der Anlage und ist unsere Gruppe 1. Der damalige Pachtschilling an die Erzdiözese Wien wurde im Gegenwert von 440 kg Weizen berechnet. Damals 1.100,- Schilling. Später pachtete der Verein diesen Grundstückstreifen und der Pachtschilling wurde dem der Gemeinde Wien angepasst.

 

Die nördliche anschließenden Liegenschaften, heute Gruppe 2, wurden von der Gemeinde Wien gekauft und an den Zentralverband der Kleingärtner als Generalpächter verpachtet. Im Jahr 1970 wurde unter dem damaligen Obmann Karl Iwanek, der "1. Jedlersdorfer Kleintierzüchterverein" in "Kleingartenverein Semmelweis" umgebildet und bei der Vereinspolizei als Verein gemeldet.

 

Der Zentralverband schloss im Jahre 1976 mit den Kleingärtnern ein prekaristisches Benützungsübereinkommen ab. Die Überlassung erfolgte auf unbestimmte Zeit gegen jederzeitigen Widerruf. Im Jahre 1978 wurde für einen anderen Teil der Liegenschaft mit dem Zentralverband ein 10-jähriger Generalpachtvertrag abgeschlossen. Eine Erweiterung der bisherigen Pachtflächen wurde aufgrund einer Vermessung im Jahre 1986 zwischen der Gemeinde Wien und dem Zentralverband vorgenommen. Mit Einberechnung der Grundfläche der Erzdiözese betrug die Gesamtfläche der Kleingartenanlage nun 41.556 m². Zu diesem Zeitpunkt waren weder elektrischer Strom, noch Trinkwasserversorgung, noch Senkgruben vorhanden.

 

Es musste etwas geschehen! Obmann Karl Iwanek gelang es, die Zustimmung aller Mitglieder für die Errichtung einer elektrischen Stromfreileitung zu erhalten. 1989 war die Anlage betriebsbereit. Im Juli 1990 verstarb Obmann Karl Iwanek und Obfrau des Vereins wurde Veronika Tomacek. Vorerst galt es die Sicherheit des Bleibens durch die Widmung "Eklw" zu erhalten. Im März 1994 wurde diese Widmung erteilt. Da die Struktur und die Bausubstanz der Anlage veraltet war, musste viel getan werden Im Jahre 1990 wurde ein Müllplatz errichtet. Ein Teilungsplan der Anlage war erforderlich. Die Anlage wurde neu vermessen.

 

In den Jahren 1994 und 1995 wurden Kanal- und Winterwasserleitung sowie Gasrohre in der Anlage verlegt. Der Weg in Gruppe 2 wurde von 1,5 Meter auf 3,5 Meter verbreitert. Ein Plan für den Bau unseres neuen Vereinshauses wurde eingereicht. Mit dem Bau des Vereinshauses wurde im Jahre 1995 begonnen und im Jahre 1998 abgeschlossen.

 

Im Jahre 2002 wurde auch der Weg in der Gruppe 1 von ca. 0,80 m auf ca. 2 Meter verbreitert.

Sie haben Interesse an einem Kleingarten?

Der Zentralverband hat keine Kenntnis über freie Kleingartenparzellen.
Die Anmeldung für frei gewordene Parzellen ist ausschließlich beim jeweiligen Verein möglich. Dieser hat in der Regel bei Pachtgründen gegenüber dem Zentralverband ein Vorschlagsrecht.
Die Sprechstunden der Vereine bzw. Kontaktdaten zur Vereinsleitung sind in der Regel an den Eingängen der Anlage oder am Vereinshaus ersichtlich.
Der Zentralverband darf keine zusätzlichen Kontaktinformationen weitergeben.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:
Wie komme ich zu einem Kleingarten?