Zurück zur Vereinsübersicht

Petzgrund

Adresse: Ödenburgerstraße 15, 1210 Wien

Widmung: Eklw

Anzahl der Parzellen: 40

Vereinsgeschichte

Dreißigerjahre entwickelte sich in der "Petzgruab`n" eine "wilde" Siedlung. Während und nach dem Krieg wohnten dort Bombengeschädigte, Flüchtlinge und Heimatvertriebene. Im Jahre 1948 wurde in die Anlage elektrischer Strom eingeleitet. Eine Öffentlich Rechtliche Absicherung durch eine entsprechende Widmung war trotz dem Bemühen seitens des Herrn Bezirksvorstehers Ernst Theumer damals nicht möglich. Im Jahre 1962 wurden die Grundstücke des Herrn Petz an die Gemeinde Wien, MA 52 übergeben. Es folgten für unseren Petzgrund und deren 39 Pächter weitere Jahre der Unsicherheit bezüglich des Fortbestandes der Anlage.

 

Im Jahre 1968 war eine Autobahnabfahrt über dem Petzgrund geplant, jedoch wieder verworfen. Ebenso wurde der Plan einer Verbindungsstraße, die den Bestand des Petzgrundes bedrohte, abgeändert.

 

Um die Hilfestellung des Zentalverbandes der Kleingärtner in Anspruch nehmen zu können, wurde am 8. April 1988 der "Kleingartenverein Petzgrund" gegründet. In der Gründungsversammlung wurde Herr Rüdiger Sommer zum Obmann gewählt. Aufgrund der Erfahrung des Zentralverbandes bei öffentlich- und Zivilrechtlicher Absicherungen wurde die Kleingartenanlage mit der notwendigen Infrastruktur versorgt. Unter hohen finanziellen Anforderungen wurde ein Kanal und das Winterwasser verlegt. Gleichzeitig wurden die Parzellen Umstruktuiert um damit der Winer Bauordnung zu entsprechen.

 

Die stetigen Bemühungen des Obmannes Sommer, des Bezirksobmannes Erwin Büchele und des Bezirksvorstehers Ing. Heinz Lehner trugen wesentlich dazu bei, dass die Kleingartenanlage Petzgrund im Jahre 1994 die gewünschte Widmung Erholungsgebiet Kleingarten für ganzjähriges Wohnen. erhielt. Danach wurden im Jahre 1995 die Anlage vermessen. Seit dem Jahre 1994 haben bereits 15 unserer Mitglieder die Widmung in Anspruch genommen und sich ein Kleingartenwohnhaus auf dem Petzgrund, einem schönen Fleckchen Floridsdorf, errichtet.

Sie haben Interesse an einem Kleingarten?

Der Zentralverband hat keine Kenntnis über freie Kleingartenparzellen.
Die Anmeldung für frei gewordene Parzellen ist ausschließlich beim jeweiligen Verein möglich. Dieser hat in der Regel bei Pachtgründen gegenüber dem Zentralverband ein Vorschlagsrecht.
Die Sprechstunden der Vereine bzw. Kontaktdaten zur Vereinsleitung sind in der Regel an den Eingängen der Anlage oder am Vereinshaus ersichtlich.
Der Zentralverband darf keine zusätzlichen Kontaktinformationen weitergeben.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:
Wie komme ich zu einem Kleingarten?