Zurück zur Vereinsübersicht

Lebnergasse

Adresse: Schulzgasse 2, 1210 Wien

Widmung: Eklw

Anzahl der Parzellen: 25

Vereinsgeschichte

Diese Kleingartenanlage wurde 1928 gegründet. Erster Obmann der Vereinsgeschichte war Herr Rath.

 

Auf dem Grundstück befanden sich im Ersten Weltkrieg Baracken, die nach Kriegsende mühsam abgetragen werden mußten. Betonfundamentreste dieser Anlagen werden bei Grabarbeiten immer wieder freigelegt. Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung betrug die Fläche der Anlage 13 230 m². Im Jahre 1934 wurde aus politischen Gründen der Vereinsname von "Kleingartenverein Karl Marx" auf "Kleingartenverein Wien 21 Lebnergasse" umbenannt. der Im Jahre 1968 mußten 28 Parzellen einer Wohnhausanlage weichen. Durch Teilung einiger nicht betroffener Parzellen konnten einige Mitglieder, deren Garten durch den Bau der Wohnhausanlage verloren gingen, in der Anlage bleiben.

 

Seit dem 31.3.1989 besteht die Anlage die Widmung "Erholungsgebiet Kleingarten".

Seit Beginn 1988 und 1989 wurde in der Anlage ein Schmutzwasserkanal errichtet und die letzten Gärten wurden an das elektrische Stromnetz angeschlossen, ebenso wurde eine Winterwasserleitung errichtet.

 

Aufgrund des Antrages der Vereinsleitung zur Widmungsänderung auf Erholungsgebiet Kleingarten für ganzjähriges Wohnen, mußte die Vereinsleitung mit der Zusammenarbeit der Mitglieder ein Gestaltungskonzept erstellen. Die Schwierigkeiten dieses Konzeptes waren die sehr schmalen Parzellen in unserer Anlage. Es mußten die Parzellen neu aufgeteilt werden. Dies konnte nur geschehen wenn alle Mitglieder dieser neuen Parzellenaufteilung zustimmen würden. Nun zeigte sich der Gemeinschaftsgedanke der Kleingärtner und dem Konzept wurde einstimmig zugestimmt.

 

Im Vereinsjubiläumsjahr 1998, also 70 Jahre nach Gründung des Kleingartenvereines konnte diese durch die Widmung Erholungsgebiet Kleingarten für ganzjähriges Wohnen auf Jahrzehnte hinaus öffentlich rechtlich abgesichert werden.

Sie haben Interesse an einem Kleingarten?

Der Zentralverband hat keine Kenntnis über freie Kleingartenparzellen.
Die Anmeldung für frei gewordene Parzellen ist ausschließlich beim jeweiligen Verein möglich. Dieser hat in der Regel bei Pachtgründen gegenüber dem Zentralverband ein Vorschlagsrecht.
Die Sprechstunden der Vereine bzw. Kontaktdaten zur Vereinsleitung sind in der Regel an den Eingängen der Anlage oder am Vereinshaus ersichtlich.
Der Zentralverband darf keine zusätzlichen Kontaktinformationen weitergeben.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:
Wie komme ich zu einem Kleingarten?