Zurück zur Vereinsübersicht

Gut Freund

Adresse: Cooperweg 13, 1210 Wien

Widmung: Eklw

Anzahl der Parzellen: 72

E-Mail: gut-freund@gmx.at

Vereinsgeschichte

Im Jahre 1935 entstanden die ersten Parzellen der Kleingartenanlage. Bis zum Jahre 1938, dem Jahr der Vereinsgründung bestanden bereits 30 Parzellen. Über Betreiben der Behörde wurde der Verein gegründet. Die Vereinsleitung wählte für den Verein den Namen "Freundschaft".

 

Ein Vereinsname, der in die politische Landschaft dieser Zeit nicht passte. Man "einigte" sich daher auf den Vereinsnamen "Gut-Freund". Der erste Obmann in der Vereinsgeschichte war Herr Feires, der bei einem Fliegerangriff infolge eines Bombentreffers ums Leben kam. Sein Nachfolger Herr Kobler war Obmann bis zum Kriegsende im Jahr 1945.

 

Danach folgten ihm als Obmänner des Vereins die Herren Alois Wiesbauer (Bau des Vereinsheimes 1951-1955), Eduard Franke und Kurt Magerling.

 

Seit 2000 leitet Ingrid Hoffmann die Geschicke des Vereins. Im Laufe der Jahre stieg die Anzahl der Parzellen auf 70. Die Besitzverhältnisse der Grundstücke auf der sich die Anlage befindet waren vielfältig. Ein privater Teil der Anlage wurde aufgrund des Betreibens vom Landesobmann des Landesbundes Donauland durch den Zentralverband der Kleingärtner Österreichs aufgekauft. Es konnte damit eine sehr große Rechtsunsicherheit beseitigt werden. Die, zur Erlangung der Widmung "Erholungsgebiet Kleingarten für ganzjähriges Wohnen", erforderlichen infrastrukturellen Einrichtungen wurden in den letzten Jahren mit großem finanziellen Aufwand der Kleingärtner, geschaffen.

 

Durch die Widmung der Kleingartenanlage auf "Erholungsgebiet Kleingarten für ganzjähriges Wohnen" beginnt für den Verein "Gut-Freund" ein neuer Abschnitt in der Vereinsgeschichte.

Sie haben Interesse an einem Kleingarten?

Der Zentralverband hat keine Kenntnis über freie Kleingartenparzellen.
Die Anmeldung für frei gewordene Parzellen ist ausschließlich beim jeweiligen Verein möglich. Dieser hat in der Regel bei Pachtgründen gegenüber dem Zentralverband ein Vorschlagsrecht.
Die Sprechstunden der Vereine bzw. Kontaktdaten zur Vereinsleitung sind in der Regel an den Eingängen der Anlage oder am Vereinshaus ersichtlich.
Der Zentralverband darf keine zusätzlichen Kontaktinformationen weitergeben.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:
Wie komme ich zu einem Kleingarten?