Zurück zur Vereinsübersicht

Am Mühlweg

Adresse: Mühlweg, 1210 Wien

Widmung: Eklw

Anzahl der Parzellen: 33

E-Mail: kgv-muehlweg@gmx.at

Vereinsinformationen

Allgemeine Information

Eine Anmeldung für einen Kleingarten im KGV Am Mühlweg ist aufgrund der langen Warteliste bis auf Weiteres leider NICHT mehr möglich.

Vereinsgeschichte

Gegründet: 1972

Diese Kleingartenanlage wurde 1972 gegründet. Die Vereinsgründung erfolgte erst am 9.11.1974 Erster Obmann der Vereinsgeschichte war Herr Karl Karra.

Ende 1972 wurde die Gruppe I aufgeschlossen und in jeder der 13 Parzellen ein Brunnen geschlagen. 1973, wir konnten es kaum noch erwarten, fing einer nach dem anderen zu bauen an. Ohne Strom! Man kann sich nur sehr schwer vorstellen welche Mühe und Plage es für uns war, unter solchen Voraussetzungen 25 m² Häuser zu bauen. Wir hatten jedoch das Glück, daß bei 3 Parzellen ab ca. 80 cm Tiefe Schotter war. Dadurch konnten wir, zwar etwas zu spät (da noch kein Obmann und keine Einigung war), unsere Wege betonieren. Ende 1974, und zwar am 9.11.1974, wurde unser Verein auf Wunsch der Mitglieder gegründet. Wir waren 1974 trotz der schwierigen Verhältnisse mit dem Bauen und der Gestaltung der Gärten fast fertig und waren mit Recht stolz darauf, was wir unter oft sehr beschwerlichen und an unsere Grenzen gehenden Bedingungen geschaffen haben.

1976 wurde die Gruppe II, die ca. 200 m von der Gruppe I entfernt ist, aufgeschlossen. Unser Verein hat sich dadurch auf 24 Mitglieder vergrößert. Die eine Nachbaranlage von Gruppe Z, ist die Gruppe III "Semmelweis", mit teilweisem Privatgrund, bestehend aus 12 Parzellen. Die andere Nachbaranlage von Gruppe I besteht aus einem Grundstück in der Größe von ca. 1300 m2, welches von einer Person bewirtschaftet wurde, sowie der dritte Nachbar, die Österreichischen Bundesbahnen, mit denen wir schon jahrelang Besprechungen bezüglich der Stromversorgung hatten.

1988, also 14 Jahre später war es dann endlich so weit. Wir erhielten elektrischen Strom. Es wurde mit den Österreichischen Bundesbahnen eine Lichtgemeinschaft eingegangen und wir alle (Gruppe I und Gruppe III) an das Stromnetz angeschlossen. 1988 wurde auch mit dem Bau des Marchfeldkanales begonnen. Durch den Marchfeldkanal wurde unser Verein, und zwar die Gruppe II von unserer Gruppe I, total getrennt. Über eine wunderschöne Holzbrücke, welche nur für Radfahrer und Spaziergänger geeignet ist, sind wir jedoch wieder vereint. Ca. 300 m aufwärts des Kanals wurde eine Betonbrücke errichtet, die uns und den Österreichischen Bundesbahnen die Möglichkeit gibt, mit dem Auto zu unseren Anlagen zuzufahren. Leider mußten deshalb 15 Parzellen von den Klosterneuburger-Mitgliedern abgesiedet werden. Nun zu unserem Brunnenwasser. Da seit Jahrzehnten unser Brunnenwasser ungenießbar ist, hatten wir 1990 Untersuchungen anstellen lassen. Diese Untersuchungen ergaben, daß 3 Parzellen Trinkwasserqualtiät hatten und alle anderen Brunnenwässer ungenießbar waren. Dadurch mußten wir 25 Jahre hindurch zum Hydranten am Mühlweg fahren um uns immer wieder für ein paar Tage mit Trinkwasser versorgen zu können. 1991 wurde die Gruppe III Semmelweiß unserem Verein angeschlossen. Dadurch stieg die Mitgliederanzahl unseres Vereines nunmehr 36 Mitglieder.

Im Jahre 1995 wurde das Nachbargrundstück in der Größe von ca. 1300 m² vom Zentralverband übernommen und unserem Verein übergeben. Auf diesem Grundstuck wurden 3 Parzellen aufgeschlossen und mit elektrischem Strom versorgt.

Sie haben Interesse an einem Kleingarten?

Der Zentralverband hat keine Kenntnis über freie Kleingartenparzellen.
Die Anmeldung für frei gewordene Parzellen ist ausschließlich beim jeweiligen Verein möglich. Dieser hat in der Regel bei Pachtgründen gegenüber dem Zentralverband ein Vorschlagsrecht.
Die Sprechstunden der Vereine bzw. Kontaktdaten zur Vereinsleitung sind in der Regel an den Eingängen der Anlage oder am Vereinshaus ersichtlich.
Der Zentralverband darf keine zusätzlichen Kontaktinformationen weitergeben.

Detaillierte Informationen finden Sie unter:
Wie komme ich zu einem Kleingarten?